Die Kommunikationsfähigkeit in englischer Sprache wird in unserer immer stärker globalisierten Welt und in einem immer enger zusammenwachsenden Europa zunehmend wichtiger. Eine fast selbstverständliche Kommunikation in der Fremdsprache öffnet viele Türen, beispielsweise in der beruflichen Aus- und Fortbildung, im kulturellen Austausch oder in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen Ländern.
Der bilinguale Zug ist eine Intensivierung des Fremdsprachenlernens und damit eine zusätzliche Qualifikation für unsere Schülerinnen und Schüler, um sie auf diese veränderten Anforderungen vorzubereiten.
Das Gymnasium Spaichingen ist „Partnerschule für Europa“ und hat langjährige und gute Erfahrungen mit bilingualem Unterricht. Wir haben als Pilotschule an dem heute in ganz Baden-Württemberg verbreiteten Modell für bilingualen Unterricht mitgewirkt und bieten seit einigen Jahren ebenfalls als Pilotprojekt den bilingualen Abschluss „Internationales Abitur Baden-Württemberg“ an. Etwa die Hälfte unserer Schülerschaft ist im bilingualen Zug.
Was ist „bilingualer Unterricht“?
Bilingualer Unterricht ist Unterricht in einem Sachfach, welcher in großen Teilen in der Fremdsprache Englisch abläuft. Im bilingualen Unterricht steht nicht die Fremdsprache im Vordergrund, sondern der Inhalt des Faches, also zum Beispiel Biologie, Geographie oder Geschichte. Dies wird auch in der Notengebung deutlich, wo die fachliche und nicht die sprachliche Leistung beurteilt wird.
Die Arbeitssprache während des Unterrichts ist Englisch, doch werden hin und wieder, vor allen Dingen in den jüngeren Klassen, auch kurze Unterrichtssequenzen auf Deutsch abgehalten. Dadurch, dass die bilingualen Sachfächer eine Stunde mehr Unterricht haben, können manche Themen besonders ausführlich behandelt werden oder noch zusätzliche Schwerpunkte gesetzt werden.
Im bilingualen Unterricht bekommen die Schüler viele Gelegenheiten, die Fremdsprache anzuwenden und lernen sie dabei „quasi nebenbei“. Diese Methode ist nachgewiesenermaßen erfolgreich und es bereitet den Schülern Spaß, wenn sie merken, dass sie die Fremdsprache ganz selbstverständlich verwenden.
Das bilinguale Unterrichtsangebot am Gymnasium Spaichingen
In den Klassen 5 und 6 wird in allen Klassen Englisch mit vermehrter Stundenzahl erteilt, um eine möglichst breite Grundlage in der Fremdsprache zu schaffen. Zusätzlich dazu wird in Klasse 6 im ersten Halbjahr mindestens eine kleine „bilinguale Einheit“ in einem Sachfach angeboten. Dadurch bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom bilingualen Unterricht, bevor sie sich zum bilingualen Zug anmelden. Dieser beginnt in Klasse 7 und umfasst die in der Tabelle aufgelisteten Sachfächer auf Englisch.
Klasse Fach / Fächer
7 Geographie
8 Geschichte
(evtl. Geographie)
9 Biologie
10 Biologie
Gemeinschaftskunde oder Geographie
11 und 12 Seminarkurs
Neigungsfach Biologie / Geographie
Geschichte 2-stündig
Das Angebot in der Kursstufe ist abhängig von der Kurswahl der Schüler.
Am Ende von Klasse 10 und 12 erhalten die Schüler jeweils ein Zertifikat über den Besuch des bilingualen Zugs.
Schüler, die das bilinguale Neigungsfach Biologie oder Geographie wählen und die schriftlicher Abiturprüfung in diesem Fach ablegen, erhalten zum Abitur zusätzlich das „Internationale Abitur Baden-Württemberg“.
Durch die Wahl des bilingualen Zuges erhöht sich die Wochenstundenzahl der Schüler um ein bis zwei Wochenstunden pro Klassenstufe, da die Schüler in den bilingualen Sachfächern jeweils eine Stunde zusätzlichen Unterricht erhalten.
Für wen eignet sich der bilinguale Zug?
Grundsätzlich kann jeder Schüler den bilingualen Zug wählen. Die einzige wichtige Voraussetzung ist Freude am selbständigen Lernen und an der englischen Sprache. Dennoch sollte bei der Wahl bedacht werden, dass der bilinguale Zug eine zeitliche Mehrbelastung darstellt.
Die Klassenlehrer, Englischlehrer und Lehrer der zweiten Fremdsprache beraten Sie und Ihr Kind gerne, bevor Sie sich entscheiden müssen.
Welche Vorteile haben die Schüler durch Wahl des bilingualen Zuges?
Wie erfolgt die Anmeldung für den bilingualen Zug?
In Klasse 6 wird es für Eltern und Schüler eine Informationsveranstaltung geben, auf welcher der bilinguale Zug vorgestellt wird. Danach erfolgt die Anmeldung.
Die Klassenzusammensetzung bleibt, soweit dies organisatorisch möglich ist, in Klasse 7 erhalten und die Schüler werden lediglich im bilingual unterrichteten Fach getrennt voneinander unterrichtet.
“The limits of my language are the limits of my world”
L. Wittgenstein (österreichisch-britischer Philosoph)
Mehr als 400 Schüler erhalten an unserer Schule bilingualen Unterricht oder werden darauf in einem Vorkurs vorbereitet. Die ungebrochen große Nachfrage von Eltern und Schülern bei Anmeldung an unserem Gymnasium, sowie die Ergebnisse in den bilingualen Fächern in der Oberstufe geben uns Recht und bestärken uns in unserem Bemühen um die Weiterentwicklung des bilingualen Unterrichts.
Kurzer Rückblick zum bilingualen Bildungsgang
Am Gymnasium Spaichingen wurde als Pilotversuch in einer der ersten Schulen in Baden-Württemberg bereits zum Schuljahr 1998/99 ein bilingualer deutsch-englischer Zug eingerichtet. Die Schüler und Eltern der Klassen 5 konnten sich bei der Anmeldung für den Regelzug oder den bilingualen Zug entscheiden.
In den Schuljahren 2000/ 2001 bis 2002/2003 hatten die Eltern die Wahl zwischen drei Zügen, nämlich
Im Schuljahr 2003/2004 gab es die Wahl zwischen zwei Zügen:
Seit dem Schuljahr 2004/2005 gibt es die Wahl zwischen zwei Zügen:
Seit dem Schuljahr 2007/2008 nimmt das Gymnasium Spaichingen an einem weiteren Pilotprojekt mit Namen "Internationales Abitur Baden-Württemberg" teil. Die Schüler belegen dann in der Kursstufe das fünfstündige Fach Biologie bilinguale und schreiben die Abiturprüfung Biologie und Englisch.
Zum Ende der Klasse 10 und zum Abitur bekommen alle bilingualen Schüler jeweils ein Zertifikat über den Besuch des bilingualen Unterrichts als zusätzliche Qualifikation zu ihrem Zeugnis oder das "Internationale Abitur Baden-Württemberg", wenn sie an diesem besonderen Kurs teilgenommen haben und ihr Biologieabitur auf Englisch abgelegt haben.